© Jürgen Wannenwetsch 2013

1964

am 4.April 1964 erblickte ich das Licht der Welt. Damals wusste ich bestimmt noch nicht was aus mir werden würde.

1972

man schrieb das Jahr 1972 als ich in der Grundschule Gerstetten in der 3. Klasse bei Hr. Deuschle (Klassenlehrer) das erste mal etwas mit

Musik zu tun gehabt habe. Im Schüler-Chor, der immerhin Deutscher Meister wurde, versuchte ich es erstmals mit Gesang und nahm Flöten

und Harmonika-Unterricht an der Schule. Damals hatte ich kein Problem mit Notenlesen, was man heute nicht mehr behaupten kann.

1974

Ein neuer Abschnitt begann. Gleich in der 5. Klasse hatten wir einen Lehrer Namens Krause. Der hatte im Schulkeller so einen Bandraum und suchte in den jungen Klassen immer wieder neue Musiker. Bei ihm hatte ich meine ersten Gehversuche auf der Lead-Gitarre. War aber nie ein Ass auf diesem Ding.

1980

Aus meiner Straße kam eines Tages bei einem Konzert in der Realschule Harald Spengler auf mich zu und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte in seiner neuen Band Bass zu spielen. Ich sagte ihm ich würde Gitarre spielen aber nicht Bass. Er sagte mir, das sei doch das gleiche. Mit Harald Spengler, Andy Mück, Stefan Kaufmann und Eddy Galeida versuchten wir es als Band "Lemon Sylvan". Proben im Keller und Auftritte im Jugendtreff.

1981

Peter Langer (Schlagzeuger) stieß zur Band und ein neuer Name musste her. Es began die Ära "STORMWITCH". Man hatte einigen Erfolg in der Gegend und die Konzerte wurden immer größer.

1984

Ende 1984 kam mein bisslang schwarzester Tag in meinem Musikerleben. Bei einem Bandtreffen, wo auch sämtliche Roadies und andere dabei waren, verkündete man mir, man wolle nicht länger mit mir weitermachen und man hätte schon einen anderen. Für mich brach damals eine Welt zusammen. Die folgenden Jahre hatte ich kein Instrument mehr angefasst. Auch was die Erfolge von Stormwitch betraf, bekam ich nichts mit. Einige Jahre später riefen mich immer wieder Leute an ob ich nicht Lust hätte bei Ihnen mitzuspielen. Ich legte mir wieder eine Anlage zu und hatte bestimmt so 5-6 Bands. Aber alles nur im Proberaum. Es kam nichts vernünftiges

1998

Mit Mike Blaschke (eigentlich ein Wahnsinns Gitarrist - Menschlich will ich lieber nichts dazu sagen), begann eigentlich wieder mein Musikerleben. Erstmals auch nur im Bandraum, aber wieder richtig Metal. Wir waren auch kurz davor eine Deep Purple Coverband zusammenzustellen. Leider scheiterte es an 2 Musikern, die kurzfristig wieder absagten. Schlagzeuger war damals Hendrik Plachtzik. Mike wollte mit Hendrik nicht mehr weitermachen und so trennten sich unsere Wege erstmals.

2000

Hendrik Plachtzik rief mich wieder an und fragte mich, ob ich nicht in seiner neu gegründetetn Band "HENRY" mitspielen möchte. Bass und Anlage hatte ich ja noch und dachte, man kann es ja mal probieren. Die erste Zeit war ebenfalls wie in der Vergangenheit recht hart. Immer wieder gab es Umbesetzungen und man musste wieder neue einarbeiten. Als wir dann unseren ersten Auftritt im Naturtheater hatten begann die Ära "HENRY". Als dann auch noch 2002 Andrew Roussak (Keyboarder) zu uns stieß machte es auch wahnsinnigen Spass.

2003

Vorläufiger Höhepunkt in meinem Musikerleben war der Gewinn des deutschen Rock&Poppreises 2003 in Hamburg mit "HENRY" in den Kategorien "Beste Komposition" und beste "Produktion" für den Titel "Remember" [5.859 KB] . Ausrichter dieser Veranstaltung war der Deutsche Rock&Popverband. 2005

Was ich niemals wieder zu erwarten gedachte, war: Lis, die Freundin von Andy Mück, rief mich an und fragte mich, ob ich nicht fürs Konzert in

Sachsenhausen aushelfen könnte. Was für eine Frage?????? Keine Sekunde hab ich überlegt und war somit wieder festes Bestandteil von

Stormwitch.

2010

Nach langer Suche nach einer guten Besetzung für Stormwitch bin ich endlich fündig geworden.

Seit März 2010 lebt die Hexe wieder.

Gesang: Andy Mück, Bass: Wanschi (Jürgen Wannenwetsch), Gitarre: Stoney (Ralf Spitznagel), Gitarre: Marc Scheunert, Schlagzeug: Harry

Reischmann

2011

Endlich eine feste Bestetzung bei Stormwitch.

Gesang: Andy Mück, Bass: Wanschi (Jürgen Wannenwetsch), Gitarre: Stoney (Ralf Spitznagel), Gitarre: Marc Scheunert, Schlagzeug: Stefan

Köllner

2012

mit Stormwitch gehts endlich in die richtige Richtung.

Peter Langer ist an den Drums als Urdrummer wieder mit dabei.

Gesang: Andy Mück, Bass: Wanschi (Jürgen Wannenwetsch), Gitarre: Stoney (Ralf Spitznagel), Gitarre: Marc Scheunert, Schlagzeug: Peter

Langer

2013

Die Besetzung hat sich bei Stormwitch nun nochmals geändert.

Marc Scheunert hat uns verlassen und als neuen Gitarissten haben wir Volker Schmietow gewonnen.

Im Juli 2013 bei ARMADA neu eingestiegen.

2014

CD-Produktion mit Stormwitch - Release Date 23.01.2015 - Titel “Season Of The Witch”. Es ist das 10. Album der Band. Platten Deal mit

Massacre Records abgeschlossen. Peter Langer hat die Band verlassen. Aktuelle Stormwitch Besetzung: Andy Mück (Vocals), Jürgen

Wannenwetsch-Wanschi (Bass), Ralf Stoney (Guitar and Produzent), Volker Schmietov (Guitar), Micha Kasper (Drums)

Biographie
Wanschi
Besucherzaehler